Menü

Strategie

„Ein Muster in einem Strom von Entscheidungen“ – Henry Mintzberg

Erfolgreiche Unternehmen reagieren auf vielfältige Marktbedingungen und vor allem Marktveränderungen flexibel, ohne dabei ihre eigenen Ziele aus den Augen zu verlieren. Dabei gilt es, sowohl mittelfristig als auch langfristig eine Strategie zu entwickeln, die dem Unternehmen entspricht sowie konkret und vorausschauend den Kundenanforderungen begegnet. Dazu gehören Unternehmensziele und -werte, Strukturen und Mitarbeiter. 

Wir beraten Unternehmen in der Auswahl und Planung der für sie und ihre Situation passenden Ziele und der konkreten Maßnahmenplanung auf dem Weg dorthin. Regelmäßige Evaluation der Realisierungsschritte sowie eine Anpassung der Implementierungsmaßnahmen sind für uns selbstverständlich.

Wir verstehen Strategie nicht als eine starre Größe, sondern als fortdauernden Prozess, bei dessen Gestaltung und Umsetzung wir gerne begleiten.

 

Partizipatorische Prozesse

Zukunftsplanung gelingt im Zusammenführen von planvollem Vorgehen, gründlicher Analyse der aktuellen Situation, der Entwicklung einer Zukunftsvision sowie dem Nutzen von Erfahrungswissen aus dem konkreten Umfeld des Unternehmens. Dieses Erfahrungswissen ist in der Regel bei den Mitarbeitern eines Unternehmens vorhanden und kann sinnvoll in die Gestaltung der Zukunft einbezogen werden. Die Einbeziehung der von der Planung betroffenen Personengruppen sichert zudem eine hohe Identifikation mit dem einzuschlagenden Weg und setzt langfristig Kräfte für die Umsetzung frei.

Ob Zukunftswerkstatt, Open Space, World Café oder eine Kombination aus Beteiligungsverfahren:

Wir entwickeln mit unseren Kunden passende individuelle Prozesse für ihre Werte- und Visionsprozesse sowie kreative und realisierbare Lösungsansätze für konkrete Fragestellungen. Dabei bringen wir unsere Erfahrung in der Entwicklung, Leitung, Durchführung und Moderation von partizipatorischen Prozessen mit unterschiedlichsten heterogenen Personengruppen ein.