Beratung

"Guter Rat ist teuer!", sagt der Volksmund. Das stimmt aber nur, wenn viel geredet, "geworkshopt" und besprochen wird und am Ende nichts dabei herauskommt, bzw. alle am Prozess Beteiligten zum gewohnten Geschäft zurückkehren und alles so bleibt, wie es war und ist.

Der gute Rat entsteht, wenn Ratsuchende und Ratgebende sich auf Augenhöhe begegnen, wenn Erfahrungen, Wissen und Kompetenzen gegenseitig anerkannt sind, wenn es ein hohes Maß an Achtsamkeit gibt und eine zielführende Perspektive entwickelt wird.

Wir lassen uns gerne auf Menschen und Prozesse ein, stellen unser Wissen und Erfahrung zur Verfügung, sind verlässliche Begleiterin und Begleiter und scheuen uns auch nicht unangenehme Wahrheiten auf den Punkt zu bringen. Wir gehen weite Strecken mit, halten uns dabei unabhängig. Wir sind an echter Weiterentwicklung interessiert.

Für uns ist der gute Rat gut, wenn alle Beteiligten im Rückblick feststellen, weitergekommen zu sein.

 

Strategie

Strategie heißt, eine Brücke in die Zukunft zu bauen. Sie soll tragfähig sein und von allen, die auf ihr gehen, vertrauensvoll betreten werden. Unternehmen, die erfolgreich sein wollen, müssen auf die unterschiedlichen Entwicklungen und Herausforderungen von Markt und Gesellschaft flexibel reagieren.  Unternehmensziele, Werte und Strukturen sind das "Material" aus denen diese Brücke gebaut wird. Je klarer, verlässlicher und lebensgemäßer sie sind, desto mehr werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sich auf notwendige Prozess für eine erstrebenswerte Zukunft einlassen.

Wir beraten Unternehmen in der Auswahl und Planung der für sie und ihre Situation passenden Ziele und der konkreten Maßnahmenplanung auf dem Weg dorthin. Regelmäßige Evaluation der Realisierungsschritte sowie eine Anpassung der Implementierungsmaßnahmen sind für uns selbstverständlich. Wir verstehen Strategie nicht als eine starre Größe, sondern als fortdauernden Prozess, bei dessen Gestaltung und Umsetzung wir gerne begleiten.

"Geballte menschliche Erfahrung der Vortragenden. Man bekommt bei Ihnen Handwerkszeuge, die häufige Fehler in der Führung minimieren helfen. "

Thomas Kröger - Sysmex

Change Management

Schnelle und flexible Reaktionen auf Veränderungen sind Schlüsselfaktoren für den Erfolg von Menschen und Unternehmen. Damit Veränderungen gut gelingen, braucht es Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die die Veränderungsprozesse mittragen und sich gestaltend mit einbringen.

Aus diesem Grund unterstützen wir Unternehmen nicht nur in der Entwicklung und Umsetzung von strukturellen und prozessbezogenen Veränderungen. Wir definieren mit unseren Kunden die konkreten Ziele des Veränderungsprozesses und erarbeiten den Nutzen für das Unternehmen sowie die Mitarbeitenden.

Im Rahmen des Implementierungsprozesses achten wir auf eine hohe Transparenz. Vor allen Dingen ist uns der Dialog und die Beteiligung mit den betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wichtig. So steigern wir deren Identifikation mit den zu erreichenden Zielen.  und ermöglichen die Einbindung ihrer spezifischen Fähigkeiten für eine erfolgreiche Umsetzung.

"Wir erleben Birte McCloy und Michael Noss immer wieder als kompetente und engagierte Partner - in Change-Prozessen ebenso wie bei der Personalgewinnung und -entwicklung. Dabei ist die Rolle der Berater immer der Situation angemessen und sehr ausgewogen zwischen Moderation und inhaltlichem Input. Und das authentisch, klar und charmant."

Bernhard Wewers - NAH.SH

Mediation und Konfliktmoderation

Wenn Menschen miteinander arbeiten, treffen hin und wieder auch Interessen, Ziele und Wertvorstellungen aufeinander, die auf den ersten Blick unvereinbar zu sein scheinen. Gute Teams stellen sich diesen Herausforderungen. Konflikte zu bearbeiten, bietet die Chance neue Perspektiven zu entdecken und im Miteinander Wege zu beschreiten, die nicht entzweien, sondern Beziehungen stärken.

Wir sind Wegbegleiter, wenn es einmal eng wird.  Wir bieten ehrlichen Dialog, einen unverstellten Blick und klare Positionen. Dabei bleiben wir lösungsorientiert und menschennah.
 

"Ihr außergewöhnliches Gespür für Menschen, ihre offene und verbindliche Art und ihre Kommunikationsstärke haben mich beeindruckt. Besonders beeindruckt hat mich ihre Fähigkeit, sehr schnell das Vertrauen ihrer Gesprächspartner zu gewinnen."

Dr. Birgit Sponheuer - Grünenthal Pharma

Mediation

In der Mediation unterstützen wir den Konfliktbeteiligten dabei, Lösungen zu entwickeln, die von beiden Seiten als Gewinn betrachtet werden. Mediation setzt mit Hilfe eines definierten Prozesses auf Lösungsfindung im Konsens statt durch Recht und Macht. Eine freiwillige Teilnahme am Mediationsverfahren, gegenseitige Akzeptanz, Offenheit sowie eine vereinbarte Vertraulichkeit auch von den Konfliktparteien sind wichtige Voraussetzungen für das Mediationsverfahren.

Konfliktmoderation

Im Rahmen der Konfliktmoderation sorgen wir für einen verbindlichen, strukturierten Ablauf und führen durch das Gespräch. Bestehende Konflikte können aktiv bearbeitet werden, um eine weitere Eskalation zu vermeiden. Interessen und Ziele werden ausgetauscht und Probleme analysiert. Mit der Schaffung einer neuen Gesprächsbasis entsteht die Grundlage für die Entwicklung von Konfliktlösungsoptionen und das Treffen von zukunftsorientierten Vereinbarungen.    
Bei beiden Verfahren - Mediation und Konfliktmoderation - achten wir auf faire Begegnungen, schaffen eine persönliche Atmosphäre, behandeln alle Anliegen selbstverständlich vertraulich und ergreifen keine Partei.